Small
Medium
Large
Brevet-Selbsthilfegruppe
Summit 2 Summit II

Ardennen-Therapie Ruhr

Summit 2 Summit II

200 km 2.000 hm

5. November 2023 Erkelenz/Aachen

Beschreibung

Höchster Punkt der Niederlande, höchster Punkt Belgiens: Wir nehmen wieder an der Summit-2-Summit-Fahrt des Dutch Mountain Film Festivals teil

Im Rahmen des Inter­nationalen Bergfilm­festivals in Heerlen und Aachen findet der Summit 2 Summit-Ride statt: traum­hafte 100 km vom Dreiländer­punkt zum höchsten Punkt Belgiens und zurück. Wir nehmen wie letztes Jahr daran teil und bauen die Strecke wieder auf Brevet-Distanz aus. Dazu fügen wir vorne und hinten jeweils knapp 50 km von und nach Erkelenz an.

 

Ablauf

Um 07:30 Uhr gemeinsame Fahrt von Erkelenz zum Summit-2-Summit-Start am Drei­länder­punkt. Die Strecke führt uns über Baesweiler und im Wesentlichen nördlich um Aachen herum.

Die Festival-Strecke führt östlich über Walhorn, Wesertal­sperre und den Hertogen­wald zum Signal de Botrange. Es gibt also Abwechslung zum letzten Mal und die lange Abfahrt nach Eupen ist wieder drin. Wir starten um 10 Uhr am Dreil­änder­punkt. Den Track erhalten die Teilnehmer per Mail.

Nach der Rückkehr zum Drei­länder­punkt kehren wir auf der nierderländischen Seite der Grenze in Vaals zusammen ein. Dann sagen wir Tot Ziens und fahren über Jülich und an der dortigen Zitadelle vorbei zurück nach Erkelenz. Dort besteht noch Möglichkeit für einen Absacker in der neuen Osteria direkt am Bahnhof.

 

Teilnahme ab oder bis Aachen

Wegen der frühen Startzeit in Erkelenz besteht die Möglichkeit, erst in Aachen am Dreiländer­punkt in die Runde einzusteigen - insbesondere für die, die mit dem Zug anreisen möchten.

Wer in Aachen aussteigen möchte, kann trotzdem mit nach Vaals zum Essen kommen: von dort zum Aachener Hauptbahnhof geht es praktisch immer geradeaus.

Teilnehmen

Die Anmeldung ist geschlossen.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 1. November 2023 verbindlich bei Christopher Weber via summit2summit@weber.io an.

Christopher meldet uns geschlossen beim Festival an. Ihr braucht Euch dort also nicht individuell zu melden.

Es ist möglich, erst ab Aachen mitzufahren. Auch in diesem Fall bitte bei Christopher anmelden.

Start

Um 07:30 in Erkelenz:
Bäckerei Josef Gillrath
Aachener Straße 11
41812 Erkelenz

Um 10:00 am Dreiländer­punkt

Parken: Gebührenfrei im Park-and-Ride-Parkhaus am Bahnhof. Zufahrt über die Neusser Straße.

Unterwegs

K4, km 145
Frituur-Stopp direkt nach der Abfahrt vom Dreiländerpunkt und vor der Rückfahrt nach Erkelenz bzw. Aachen
Cafetaria Happy Frites
Maastrichterlaan 93-95
NL-6291 EM Vaals

Ziel

Osteria Erkelenz
Kölner Straße 65
41812 Erkelenz
Direkt am Bahnhof

Zugehörige Therapien 06.11.2022
November-Therapie
Summit 2 Summit

Nächste 20.01.2024
Januar-Therapie
Wintermezzo 2024

Vorherige 21.10.2023
Oktober-Therapie
Fietsen door het museum

AlleAlle Therapien
Ruhr
 

Startregion
Weiter westlich raus

Startort
Erkelenz/Aachen

Zielregion
Ardennen

Kletterrate
1.000 m/100 km

Strecke von
Christopher Weber

Veröffentlicht
28.09.2023

Aktualisiert
01.11.2023: Beschreibung aktualisiert
06.10.2023: Tracks hochgeladen

Titelbild
A view to Castor and Pollux from Gornergrat in the end of 2010 July, Simo Räsänen in Wikimedia Commons