Signal-Gruppe SHG Ruhr
SHG Sektion Ruhr auf Signal:
Plauderei & Koordinierung
Bitte den vollen Namen verwenden.
Oktober-Therapie Ruhr
210 km 500 hm
21. Oktober 2023 Oberhausen
Wir treffen uns in Oberhausen-Königshardt am Rande des Ruhrgebiets für eine herbstliche flache Runde zu unseren niederländischen Nachbarn.
Strecke und Beschreibung wieder von Felix Schmidt:
Nach Norden raus sind wir flott raus aus der Stadt, queren in Wesel den Rhein, fahren durch das Naturschutzgebiet Bislicher Insel nach Xanten. Weiter geht es dann ein Stück über den Bahntrassenradweg auf der ehemaligen Boxteler Bahn, danach ein Stück durch die Hügel der Sonsbecker Schweiz, bevor wir nach etwa 70 Kilometern in Weeze zum zweiten Frühstück einkehren. Nach der Stärkung nehmen wir wieder die schon bekannte Abkürzung über den Flughafen Weeze, setzen bei Oud-Bergen über die Maas und sind dann schon bald beim ersten Highlight der Runde, der Fahrradbrücke durch das Oorlogsmuseum (Kriegsmuseum) in Overloon.
YouTube: Fahrt durch das Museum
Vorbei an der alten Mühle in Merselo, von der aus Jan van Osch viele schöne Brevets organisiert hat und dem deutschen Soldatenfriedhof in Ysselsteyn fahren wir weiter Richtung Nationalpark De Groote Peel, wo wir durch das hübsche Torfstecherdorf Griendtsveen kommen. Je nach Lust und Laune suchen wir uns hier, in America oder vielleicht auch erst kurz vor der nächsten Fährfahrt über die Maas in Lottum eine nette Frituur, um ein kleines Randonneursgedeck (Friet & Frikandel) zu uns zu nehmen. Anschließend fahren wir durch den Touristenort Arcen mit dem schönen Kasteel und Schlosspark und kommen langsam wieder Richtung Heimat.
Einen ersten Vorgeschmack auf das Ruhrgebiet bekommen wir in Kamp-Lintfort, auf dem Gelände der Landesgartenschau auf dem ehemaligen Zechengelände der Schachtanlage Friedrich Heinrich. Auf dem Rückweg nach Oberhausen kommen wir dann an drei nennenswerten Halden vorbei: Halde Norddeutschland mit dem Hallenhaus als Landmarke, Halde Rheinpreußen mit dem Geleucht, sowie dem Alsumer Berg mit dem beeindruckenden Blick auf die Kokerei Schwelgern. Hier entscheiden wir spontan, welche der Halden noch erklommen werden sollen.
Die Kilometer nach der Rheinquerung gehen durch den Duisburger Norden und sind sehr städtisch, geprägt von Schwerindustrie und sozialem Wandel. Mitten durch Marxloh kommen wir zum Schluss noch an der DITIB-Merkez-Moschee vorbei, einer der größten Moscheen Deutschlands. Ziel der Runde ist die Hardtschänke, wo wir noch etwas trinken und essen können.
Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte bei Haiko Hebig per E-Mail.
Um 08:30 Uhr an der
Bäckerei Horsthemke
Kirchhellener Straße 140-142
46145 Oberhausen-Königshardt
K1 - km 51
Bäckerei Konditorei Café Linnepe
Dahler Straße 53
58091 Hagen
sowie ggf. Brauerei Vormann direkt daneben
Hardtschänke
Hartmannstraße 2
46145 Oberhausen
Startregion
Westliches Ruhrgebiet und Niederrhein
Startort
Oberhausen
Kletterrate
250 m/100 km
Strecke von
Felix Schmidt
Veröffentlicht
28.09.2023
Aktualisiert
18.10.2023: YouTube-Link ergänzt
16.10.2023: Beschreibung und Strecke
Titelbild
Blick von der Halde Rheinpreußen
SHG Sektion Ruhr auf Signal:
Plauderei & Koordinierung
Bitte den vollen Namen verwenden.