Debug Mode – CSS-Breakpoint: Small
Debug Mode – CSS-Breakpoint: Medium
Debug Mode – CSS-Breakpoint: Large
Brevet-Selbsthilfegruppe
Rhein ~ Waal ~ Maas VI

Karnevals-Therapie Ruhr

Rhein ~ Waal ~ Maas VI

210 km 400 hm

2. März 2025 Duisburg

Beschreibung

Unsere traditionelle Karnevals-Therapie am Sonntag vor Rosenmontag, wie immer von und mit Felix

Der Winter ist fast vorbei, so langsam wollen wir fit werden für den Frühling, es ist also wieder Zeit für die Karnevalstour der Selbsthilfegruppe.

In der mittlerweile sechsten Austragung geht es entlang von Rhein, Waal und Maas zu unseren niederländischen Nachbarn, um deren karnevalistisches Brauchtum zu studieren.

Start ist wie jeher der äußerste Duisburger Stadtrand, eigentlich schon am Niederrhein. So ist man auch schnell raus aus der Stadt. Über Xanten geht es Richtung Rees, wo wir den Rhein queren. Das rumpelige Stück vorbei am hübschen Schloss Hueth sowie die anschließende Gravel-Passage über die grüne Grenze nach NL können wir bei zu hoher Matsch-Gefahr spontan umgehen.

Auf meist kleineren Wegen fahren wir durch die Nieder­lande nach Doetinchem, wo die erste Pause auf uns wartet. Diese verr­bringen wir im Wielercafé „Parijs is nog ver“ - könnte es einen besseren Namen für eine Brevet-Kontrolle geben?! Der freund­liche Betreiber Gerrit empfängt uns mit Kuchen, Kaffee oder Bier.

Frisch gestärkt ändern wir die Fahrtrichtung und es geht nach Westen nach Nijmegen, welches zur Karnevalszeit in Knotsenburg umbenannt wird. Auf dem Weg gibt es eine kurze Fährpassage über den Pannerdensch Kanaal, der seit dem 18. Jahrhundert für einen Wasserausgleich zwischen Waal und Nederrijn sorgt. In Knotsenburg wechseln wir auf den Fietssnelweg, der uns erst über die Waal bringt, dann weiter bis zur Maas, welche wir auch queren, bis nach Cuik. Von da ist es nur ein Katzensprung nach Gennep und somit auch nach Heijen, wo die traditionelle Frittenpause auf uns wartet.

Die aufgenommenen Kalorien sollten locker für den Rückweg reichen, welchen wir über Weeze (diesmal ohne Flughafen) und Kapellen relativ ereignisarm gestalten.

Strecke

Strecke als GPX herunterladen

Strecke auf Bikerouter ansehen

Hinweis: Bei älteren Brouter- und Bike­router-Links kann es zu Abweichungen von der tat­säch­lichen Strecke kommen. Vor Ver­wen­dung daher bitte mit der jeweiligen GPX-Datei vergleichen.

Start

Bäckerei & Konditorei Bolten
Geststraße 8
47199 Duisburg-Baerl
Gleicher Ort wie letztes Mal

Versorgungspunkte

K1 (77,5 km):
Wielercafe „Parijs is nog ver“
Spinbaan 21c
7005 AD Doetinchem

K2:
Eeterij 't Heijs Hepke
Hoofdstraat 36
6598 AE Heijen

Startregion
Westliches Ruhrgebiet und Niederrhein

Startort
Duisburg

Zielregionen
Niederrhein
Niederlande

Kletterrate
200 m/100 km

Strecke von
Felix Schmidt

Veröffentlicht
12.01.2025

Titelbild
Gezicht op Nijmegen en het fort Knodsenburg Nimmegen, Public Domain, Rijksmuseum